Ist das Bildung oder kann das weg?

Podcast Bunte Farben

Warum werden junge Menschen eigentlich nur als Schüler*innen wahrgenommen, wenn es um Bildungsfragen geht?

Diese Frage umtrieb mich, als ich Christoph Schmitt um ein gemeinsamen Austausch bat. Ich glaube daran, dass digitale Teilhabe soziale Teilhabe bedeutet. Aber leben wir das wirklich in der deutschen Bildungslandschaft?

Alles ist fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

(Christoph Schmitt)

Weg geht nach vorn

Wie können junge Menschen angesprochen werden?

Aus meiner Sicht, gibt es dabei klare Gelingensfaktoren dafür. Ich habe sie mal hier zusammengefasst:

  • Zuhören, Zuhören, Zuhören – und nicht, um abzuwarten bis ich etwas senden kann, sondern aufrichtig und aktiv
  • Bereitschaft zeigen, Lebensrealitäten zu verstehen
  • Keine Bildung ohne eine authentische Haltung des Wissensbelgeiters
  • Bildungsempfänger*innen Platz im Kopf verschaffen
  • Begeisterung muss nicht geweckt werden – sie ist da
  • Bildungsempfänger*innen haben ein Recht auf authentische Wissensbegleiter*innen
  • Digitale Bildung bedeutet nicht, analoge Systeme zu digitalisieren

Diese Liste ist mit Sicherheit an dieser Stelle noch nicht zu Ende. Das sind für mich erstmal die wichtigsten Punkte.

Im gemeinsamen Gespräch gibt Christoph Schmitt Einblicke in eine Bildungsrealtität und lenkt den Scheinwerfer auf Lernformate, die neue Geschichten erzählen. Dabei werden Räume geöffnet, in denen nichts vorgefertigt bereitsteht. In diesen Räumen muss auch keine Zielgruppe dort abgeholt werden, wo sie steht.

 Und jetzt IHR!

Was fehlt Euch  in dieser Folge? Wie gehts Euch, wenn ihr auf Bildungssysteme in Deutschland schaut. Lasst es mich wissen und schreibt mir hier.

 Ben Wockenfuß Profilbild

Benjamin Wockenfuß

Benjamin Wockenfuß ist Social Media Manager, Suchttherapeut und Kinderbuchautor. Für die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) leitet er das Bundesmodellprojekt DigiKids (www.digikids.online). Ein Medien-Chancen-und-Grenzen-Projekt für Kinder im Kindergarten. Benjamin Wockenfuß lebt mit seiner Frau und seinen drei Jungs in Bonn kurz vor´m Wald. Als Speaker, Berater und Dozent ist er bundesweit unterwegs.

Kontakt

Schreib mir eine Nachricht

Digitale Medien gehören zu unserer Lebensrealität dazu. Auch für Kinder. Lasst uns diese gemeinsam gestalten und Chancen und Herausforderungen betrachten. Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreib mir …

... und sag "Hallo".
Ben Wockenfuß Kontakt